Die Kita als Ausbildungsort spielt eine zentrale Rolle für die Gestaltung der Erzieher*innen-Ausbildung und übernimmt damit eine Mitverantwortung in der Qualifikation zukünftiger Erzieher*innen. Dadurch wird Praxismentoring zu einer wichtigen Tätigkeit, die pädagogische Fachkräfte in den Kitas vor vielfältige und komplexe Aufgaben stellt. Diese Qualifizierung vermittelt fachliche Impulse bezogen auf die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung von Auszubildenden. Neben Wissensvermittlung über das Berufsfeld Kita und die pädagogische Arbeit geht es um Gesprächsführungstechniken, Anleitung in konkreten Praxissituationen, Entwicklung zur Erzieher*innen-Persönlichkeit und Kenntnisse über Rahmenbedingungen der Arbeit sowie gesetzliche Grundlagen.  Wirksame Prozesse und Konzepte im Kita-Alltag für die Integration des Praxismentorings im Kita-Alltag werden vermittelt und erprobt. Nicht zuletzt ist das Praxismentoring im Team und in der Konzeption der Kita zu verankern. Die jeweils regional zuständigen Fachschulen  sind an der Durchführung der Qualifizierung beteiligt.

Die Eigenleistung in dieser Qualifizierung besteht in der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Reflexion von zielgerichteten Beratungs- bzw. Reflexionsgespräche.

Zielgruppe
Staatlich anerkannte*r Erzieher*innen bzw. die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 Nds. KiTaG

Module

Modul 1: Identität als Praxismentorin/Praxismentor entwickeln

  • Klärung des eigenen Rollenverständnisses
  • Bedeutung des Praxismentorings und seiner Rolle bei der Qualitätsentwicklung der pädagogischen Praxis
  • Reflexion der eigenen Berufsbiografie und des eigenen Handelns als Grundlage des Praxismentorings
  • Stile und Vorgehensweisen des Praxismentorings
  • Vorurteilsbewusste Haltung als Grundlage für eine ressourcenorientierte Begleitung der Auszubildenden
  • Gültige Vorgaben und Handlungsempfehlungen für die praktische Ausbildung am Lernort Praxis
  • Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten der Lernorte Praxis und Schule
  • Eigene Zielrichtungen und Erwartungen des Praxismentorings im Spannungsfeld von Schule, Kita und Auszubildenden

Modul 2: Praktische Ausbildung planen und begleiten

  • Kompetenz– und ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Unterstützung der Selbstlernprozesse der Auszubildenden und deren Begleitung durch eine partizipative Grundhaltung
  • Dimensionen der beruflichen Handlungskompetenz als Zielsetzung der beruflichen Ausbildung
  • Vermittlung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung pädagogischer Handlungskompetenz
  • Anregungen und Impulse in didaktischen und methodischen Fragen
  • Entwicklungsfördernde pädagogische Vorgehensweisen und Methoden
  • Schulische Ausbildungskonzepte unter Berücksichtigung zugrundeliegender curricularer Vorgaben

Modul 3: Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen

  • Stellenwert von Beobachtung und Beurteilung im Rahmen des Praxismentorings
  • Auseinandersetzung mit subjektiver Wahrnehmung und Entwicklung einer kritisch-reflexiven Haltung gegenüber der Subjektivität der Wahrnehmung
  • Beobachtung und Dokumentation zur Erfassung von Lern– und Bildungsprozessen
  • Konzepte der Beurteilung in der praktischen Ausbildung
  • Fachliche und rechtliche Bestimmungen bei der Beurteilung praktischer Ausbildung
  • Bedeutung von Beurteilung als Unterstützung für den Kompetenzerwerb
  • Formulierung der Beurteilungen
  • Einrichtungsbezogene Kriterien der Beurteilung

Modul 4: Auszubildende beraten

  • Verschiedene Methoden der Beratung im Rahmen des Praxismentorings
  • Ziele und Bedeutung von Beratungsprozessen
  • Erkennen von Beratungsbedürfnissen der Auszubildenden
  • Zeit– und Organisationsstruktur für Beratungsgespräche
  • Professionelle Gesprächstechniken und Kommunikationsverhalten
  • Konfliktlösestrategien als ein wichtiges Thema von Beratung

Modul 5: Mit Auszubildenden reflektieren im digitalen und analogen Raum

  • Bedeutung und Notwendigkeit der Reflexion bei der Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz
  • Methoden und Grundsätze von Reflexion und Feedbackverfahren
  • Stärkenorientierung und konstruktive Unterstützung bei der Reflexion
  • Reflexion als Querschnittsaufgabe des Praxismentorings und des pädagogischen Handelns
  • Digitale Möglichkeiten der Umsetzung von Beratungs- und Reflexionsgesprächen
  • Übungen zu  Beratungs– und Reflexionsgesprächen

Modul 6: Reflexion im Hinblick auf die Durchführung der praktischen Ausbildung

  • Vertrauensvolle und offene Haltung im Beratungsprozess
  • Möglichkeiten und Grenzen von Beratung
  • Kollegiale Beratung
  • Beratungskonzepte

Modul 7: Praxismentoring organisieren

  • Organisation des Praxismentorings vor dem Hintergrund der Konzeption der Einrichtung
  • Regelungen des Arbeitsschutzes, der Aufsichtspflicht und anderer rechtlich relevanter Vorgaben
  • Willkommens– und Abschiedskultur für Auszubildende
  • Bewerbungsverfahren und Vorgehensweisen der Platzvergabe unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes für die praktische Ausbildung

Modul 8: Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern. Abschlusskolloquium mit Zertifizierung

  • Reflexion der Rollen und Aufgabenbereiche von Praxiskoordinator*innen, Praxismentor*innen und anderen Akteuren in den Einrichtungen
  • Besprechung der wesentlichen Merkmale von Ausbildungskonzepten
  • Erörterung der Relevanz der Netzwerkarbeit
  • Entwicklung eines im Team der Einrichtung abgestimmtes einrichtungsbezogenes Ausbildungskonzeptes
  • Nutzung der Ressourcen des Teams im Rahmen des Praxismentorings

Anmeldung & Beratung

Tina Scheef
04131 40946-26
tina.scheef(at)bw-verdi.de

Beginn

Ab Januar 2022

Wir schicken Ihnen eine detaillierte Ausschreibung mit Terminen, Trainer*innen, Veranstaltungsort und Kosten zu.
Verbreiten Sie die Ausschreibung in ihrem Kita-Netzwerk.

Unsere Qualifizierungen starten ab 12 Teilnehmenden.

Umfang

9 Tage

Veranstaltungsort

Niedersachsenweit

Gerne organisieren wir diese Qualifizierung in Ihrer Region.

Kosten

1.728,- € ohne Förderung
180,- € mit Förderung

Für eine Beratung zu Förderungsmöglichkeiten, sprechen Sie uns gerne an.

Ansprechpartnerinnen

Pädagogische Verantwortung

Tina Scheef


Seminarorganisation

Region Lüneburg
Tel.: 04131 40946-0
Fax: 04131 40946-10