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Die Vielfalt der Gesellschaft bildet sich in Kindertageseinrichtungen ab. Alle Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, sollen gemeinsam und doch individuell in ihrer Entwicklung gestärkt und gefördert werden. Diese gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder gehört zum Bildungsauftrag des Elementarbereichs. Um diesem Bildungsauftrag erfolgreich nachzukommen, bedarf es fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten der Fachkräfte im Bereich der Inklusion und Heilpädagogik.

Kindertagesstätten, die inklusiv arbeiten, müssen nachweisen, dass sie über entsprechend qualifizierte Fachkräfte verfügen. Mit dem Besuch dieser berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben die Teilnehmenden eine heilpädagogische Zusatzqualifikation. Anstelle einer heilpädagogischen Fachkraft kann so auch eine sozialpädagogische Fachkraft tätig sein, die diese vom Niedersächsischen Kultusministerium entwickelte und anerkannte Weiterbildung besucht hat. Die erfolgreiche Teilnahme (inkl. Prüfung) wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Inhalt

  • Entwicklung integrativer Erziehung und gesetzlicher Grundlagen in Niedersachsen
  • Integration im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung
  • Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren
  • Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie, Diagnose und ihre Bedeutung für Pädagogik und Therapie
  • Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im Kontext integrativer Arbeit
  • Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen (strukturierten) Beobachten und Dokumentieren in der Tageseinrichtung für Kinder
  • Partizipation, Kommunikation und Sprache
  • Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“
  • Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag
  • Die Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
  • Projektorientierte Planung


Prüfung

Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage einer vom Niedersächsischen Kultusministeriumg anerkannten Prüfungsordnung und wird vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. abgenommen. Folgende Leistungsnachweise und Prüfungsanforderungen sind neben der regelmäßigen Teilnahme zu absolvieren:

  • Protokoll Veranstaltungstag
  • Mindestens achtstündige Hospitation integrative Einrichtung
  • Schriftliche Projektplanung
  • Schriftliche Beobachtungsanalyse oder schriftliche Buchpräsentation
  • Schriftliche Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung am letzten Tag

Module & Termine

  • Modul 1 | 23.- 24.04.21
    Orga, Einführung, Entwicklung integrat. Erziehung
  • Modul 2 | 28.- 29.05.21
    Integration im Kontext gesellschaftli. Entwicklung
  • Modul 3 | 21.- 22.06.21 & Modul 4 | 23.- 25.06.21
    Bildung, Entwicklung und Lernen & Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung
  • Modul 5 | 09.- 10.07.21
    Pädagogisch-dikaktische Ansätze
  • Modul 6 | 10.- 11.09.21
    Beobachtung
  • Modul 7 | 15.- 16.10.21
    Theorie und Praxis projektorientierter Planung
  • Modul 9 | 12.- 13.11.21
    Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit "schweren Behinderungen"
  • Modul 8 | 09.- 11.12.21
    Partizipation, Kommunikation und Sprache
  • Prüfungsvorbereitung | 07.- 08.01.22
    Integratives pädag. Arbeiten
  • Modul 11 | 28.- 29.01.22
    Theorie und Praxis projektorientierter Planung
  • Modul 10 + 12 | 21.- 25.02.22
    Praxis in Tageseinrichtungen, Pädagogik, Diagnostik und Therapie als interdisziplinärer Auftrag
  • Modul 13 | 11.- 12.03.22
    Die Tageseinrichtung für Kinder als Erfahrungsraum
  • Modul 14 | 29.- 30.04.22
    Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
  • Abgabe Hausarbeit nach Absprache
  • Prüfungsvorbereitung nach Absprache
  • Kolloquium | 10.06.2022

Beginn

23. April 2021

Umfang

34 Tage
(228 Stunden : 304 Unterrichtsstunden)

Veranstaltungsort

Hannover & digital in Lerngruppen

Kosten

5.472,- €

570,- €
Unter den Voraussetzungen einer entsprechenden Förderung durch die EU - Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Referentin

Silke Frerichs
Sozialpädagogin, Trainerin, Beraterin und Coach

Ansprechpartnerinnen

Pädagogische Verantwortung

Sabrina Thamm
Tel.: 0511 12400-419


Seminarorganisation

Alexandra Stoßnach
Tel.: 0511 12400-410
Fax: 0511 12400-420